Landeskegeltag 2023 in Wels

Beim Landeskegeltag am 9. Oktober 2023 in der Rotaxhalle im Welser Messegelände nahmen unter den 32 Fünfer-Mannschaften auch zwei vom Bezirk Gmunden teil.
Es galt 25 Schub ins Volle und 25 Schub Abräumen in einem Durchgang zu absolvieren. Unsere Stadtmannschaft Gmunden konnte sich auf den guten Platz 10 behaupten.
Besonders erfreulich war der 3. Platz in der Herren-Einzelwertung von Albert Rapberger. Das beste Ergebnis bei der Herrn-Einzelwertung mit 175 Kegeln in die Vollen schaffte von der Gmundner Mannschaft Hellmuth Pühringer, leider lief es beim Abräumen für ihn nicht so gut, wodurch Gesamtplatz 14 das Endergebnis war. Bezirkssportreferent Markus Preimesberger konnte gleich bei der Siegerehrung die Glückwünsche des Bezirkes aussprechen.

 

 


9. Bezirks-Schützenturnier Neukirchen

Mit folgendem Ergebnis haben 41 Mitglieder am 1. September 2023 beim Armbrust- und Luftgewehrschießen in Neukirchen um den Sieg gerungen:
Damen: 1. Eva Raffelsberger (Scharnstein), 2. Brigitte Pankraz (Pinsdorf), 3. Judith Maurer (Pinsdorf).
Herren: 1. Hermann Hörtenhummer (Ohlsdorf), 2. Herbert Enser (Pinsdorf), 3. Helmut Pühringer (Gmunden).
Herzlichen Dank an Gottfried Schachinger, seine Frau Maria und das Team des Schützenvereins Neukirchen für ihre perfekte Organisation.
Zu Mittag gab es ein köstliches Bratl und leckeren Kuchen, wovon alle begeistert waren.


Bezirkswandertag in Laakirchen

Bei herrlichem Spätsommerwetter und über 300 Gästen ist der Bezirkswandertag am 7. September für alle zu einem schönen Erlebnis geworden. Drei sehr ansprechende Routen mit angegebener Länge von 2,4; 6,5 bzw. 10,5 km standen zur Auswahl, wobei es für die 2 längeren eine Labstation in Diethaming gab. Im Schul- und Vereinszentrum Lindach fand der Wandertag schließlich einen sehr geselligen Ausklang mit Musik, herzlichen Begegnungen und guter Gemeinschaft.
Für die stärkste Wandergruppe (Roitham 34), die weitest angereiste Gruppe (Frankenburg), den ältesten Teilnehmer (Franz Plank *1932, Ortsgruppe Gschwandt) und die älteste Teilnehmerin (Anna Schrotzhammer *1932, Ortsgruppe Laakirchen) gab es originelle Preise. Vzbgm. Mag. Christine Gabler MBA und SB-Bezirksobmann OStR Mag. Anton Holzleithner, die den Ehrenschutz innehatten, dankten den vielen Gästen für ihr begeistertes Mitmachen und der Ortsgruppe Laakirchen mit Obmann Franz Hufnagl und Obmann-Stv. Aloisia Spitzbart für die hervorragende Organisation und Bewirtung.
Zu den Bildern:


23. Bezirkssportfest in Gschwandt

Wie sehr das Bezirkssportfest bei den Seniorinnen und Senioren schon zur beliebten Tradition geworden ist, zeigte sich am 24. August 2023, als sich die Stockschützenhalle in Gschwandt trotz sengender Hitze rasch füllte und die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut gelaunt, mit Spaß und entsprechendem Sportsgeist zu den Bewerben drängten. Hoch erfreut über den guten Besuch und die ausgezeichnete Stimmung konnten Ortsobmann Josef Feichtinger und Bezirksobmann Anton Holzleithner auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen: Bürgermeister Fritz Steindl, BPO LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger, NR-Abg. Bettina Zopf, Bezirksgeschäftsführer Mag. Max Attwenger, die Ehrenobleute von Gschwandt, Konsulent Johann Raffelsberger und Franz Weidinger, Ehrenmitglied KsR Alois Kainberger sowie die Ehrenbürger von Gschwandt Bgm.a.D. Johann Kothmayr und Bgm.a.D. Franz Wampl.

Das Team der Ortsgruppe Gschwandt unter der Leitung von Josef Feichtinger und seinem verlässlichen Organisator, Ing. Klaus Hössinger, hat dieses Fest mit langjähriger Erfahrung und großem Engagement vorbereitet und alles so toll organisiert, dass alle Besucher mit Speis und Trank bestens versorgt waren und der Spielablauf reibungslos vonstattenging. Fünf Stationen waren zu bewältigen: Korbball werfen, Ringe werfen, Kegeln, Schwungrad drehen und Stocknageln. Dazu gab es noch ein Glücksrad als Attraktion, bei dem schöne Preise und für besondere Glückpilze auch wertvolle Jocker zu gewinnen waren. Bei der Siegerehrung, bei der auch die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer, die am stärksten vertretene Ortsgruppe (Scharnstein) und die Gästegruppen aus Bad Wimsbach und Steyr geehrt wurden, gab es folgendes Ergebnis zu feiern:

Damen:
1. Reisenberger Eva, Laakirchen 130 Punkte
2. Lohninger Inge, Vorchdorf 122 Punkte
3. Hartner Renate, Bad Wimsbach 118 Punkte
4. Huemer Veronika, Bad Wimsbach 114 Punkte
5. Gasperlmayr Marianne, Bad Wimsbach 112 Punkte


Herren:
1. Vogelgruber Josef, Altmünster 122 Punkte
2. Spitzbart Karl, Gschwandt 115 Punkte
3. Lachberger Johann, Kirchham 111 Punkte
4. Lüftinger Peter, Traunkirchen 110 Punkte
5. Bieregger Franz, Kirchham 109 Punkte

Es war ein schönes, gelungenes und unterhaltsames Geschicklichkeits-Sportfest mit lustigen Spielen und tollen Preisen. Danke den Organisatoren, den vielen Besuchern und den fleißigen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses 23. Bezirkssportfestes beigetragen haben.
Zu den Bildern und Ergebnislisten:

 


OÖSB-Bezirksmeisterschaft Asphaltstockschießen 2023

Der Seniorenbund Salzkammergut veranstaltete am 25. April 2023 seine Bezirksmeisterschaft im Asphaltschießen in der Stocksporthalle in Ebensee. Elf Mannschaften, zum Teil auch mit Damen besetzt, stellten sich dem Turnier! Die Gschwandtner Mannschaften hatten mit Platz 1 und 2 die Nase vorne, Dritter wurde Gosau. OÖSB-Landesstocksportreferent Peter Hemmelmeir als Schieds- und Wertungsrichter leitete souverän das Turnier. Die Organisation übernahm nach der vierjährigen Coronapause, Bezirkssportreferent Markus Preimesberger.

Die glücklichen Siegermannschaften erhielten aus der Hand des OÖSB-Berzirksobmanns Mag. Anton Holzleithner die Sachpreise und Medaillen übereicht. Alle freuten sich, wieder in einem großen Turnier gegeneinander antreten zu können. Wenn es die Gesundheit erlaubt sind die rüstigen Teilnehmer, der älteste war 89, auch 2024 wieder mit dabei.

Zu den Bildern und Ergebnisliste


OÖSB-Bezirksmeisterschaft Kegeln 2023

Am 18. April 2023 fand die OÖSB-Bezirksmeisterschaft im Kegeln in St. Wolfgang statt. Endlich nach vier Jahren Coronapause, konnte wieder eine Bezirksmeisterschaft abgehalten werden. Um so mehr freuten sich die OÖSB-Kegelfreunde wieder den Bezirksmeister in der Mannschaft- und in der Einzelwertung zu ermitteln.

14 Mannschaften mit insgesamt 28 Damen und 42 Herrn traten an. In der Mannschaftswertung gewann Gmunden 1 vor Altmünster und Traunkirchen. Die Damenwertung konnte Anna Feichtinger/Traunkirchen 1 vor Gertraud Hessenberger/Kirchham 1 und Ingeborg Voglgruber/Altmünster für sich entscheiden. Bei den Herrn dominierte Helmut Pühringer/Gmunden 1 vor Peter Stiebl/Bad Ischl und vor Albert Rapberger/Gmunden 1.

OÖSB-Bezirksobmann Mag. Anton Holzleithner gratulierte allen Siegerinnen und Siegern zur tollen Leistung, sogar ein Spieler, der im heurigen Jahr seinen 100er feiert, lag noch sehr gut im Rennen. Turnierorganisator und Sportreferent des Bezirkes Gmunden, Markus Preimesberger freute sich über die Begeisterung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch 2024 wollen alle wieder dabei sein.

zu den Bildern und Ergebnislisten: