Bezirksseniorentag mit Neuwahl 2024

Am 23. Jänner fand unter Anwesenheit von Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Vizepräsident des Bundesrates LGF Mag. Franz Ebner, LGF-Stv. Johann Killinger, BPO LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger, Bgm. Johann Mitterlehner, BOF Hildegard Baumgartner (Kirchdorf), BOM Franz Traunmüller (Wels-Land) und BOM Mag. Wilhelm Auzinger (Vöcklabruck) und 68 stimmberechtigten Delegierten der Bezirksseniorentag 2024 statt.
Nach dem Totengedenken und den Grußworten der Ehrengäste folgten die ausführlichen Tätigkeitsberichte des Bezirksobmannes, des Bezirksreisereferenten und des Bezirkssportreferenten sowie der Kassabericht. Auf Vorschlag der Kassaprüfer wurden der Finanzreferent und der gesamte Vorstand entlastet.
Bei der Neuwahl des Bezirksvorstandes, die der Vizepräsident des Bundesrates LGF Mag. Franz Ebner geleitet hat, wurde der eingebrachte Wahlvorschlag mit 100 % Zustimmung angenommen:
 

Funktion

Name

Adresse

Bezirksobmann

Holzleithner Anton, Mag.

Laakirchen, Kapelln 6

1. BO-Stellvertreterin

Raffelsberger Eva Maria

Scharnstein, Im Forst 16

2. BO-Stellvertreter

Preimesberger Markus, Ing.

Bad Goisern, Untersee 148

Finanzreferent

Etlinger Erhard

Vorchdorf, Burgstraße 8

Finanzreferent-Stv.

Lüftinger Peter

Traunkirchen, Mühlbachberg 52

Schriftführerin

Holzleithner Maria

Laakirchen, Kapelln 6

Reisereferent

Etlinger Erhard

Vorchdorf, Burgstraße 8

Pressereferent

Holzleithner Anton, Mag.

Laakirchen, Kapelln 6

Organisationsreferent

Wampl Franz, Bgm. a. D.

Gschwandt, Wallweg 2

Bezirkssportreferent

Preimesberger Markus, Ing.

Bad Goisern, Untersee 148

Tarock - Referentin

Edlinger Maria

Ohlsdorf, Unterthalham 29

Schisport-Referent

Schiffbänker Peter, Mag.

Gosau, Rennerweg 12

Bildungsreferentin

Weinzierler Christine

St. Konrad, Steg 11

Referent für Kultur u. Spirituelles

Holzleithner Anton, Mag.

Laakirchen, Kapelln 6

Homepage-Betreuer (EDV)

Straub Günter

Ohlsdorf, Schindlauerweg 5

Sozialreferentin

Schobesberger Theresia

Scharnstein, In der Haid 1/1

Sicherheitsreferent

Wampl Franz, Bgm. a. D.

Gschwandt, Wallweg 2

Finanzprüfer

Stadler Johann

St. Wolfgang, Wirling 46

Finanzprüferin

Ziegler Inge

Roitham, Bahnhofsiedlung 6


In seinem vielbeachteten Referat ging Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, nachdem er mit LGF Mag. Franz Ebner und BO-Stellvertreterin Eva Raffelsberger dem wiedergewählten Bezirksobmann Mag. Anton Holzleithner zum Siebziger gratuliert hatte, auf die demographische Entwicklung ein und forderte einen Paradigmenwechsel bei den Senioren. Die Alten kosten nicht nur, sondern sie sind ein besonders kostbarer Schatz der Gesellschaft. Deshalb müsse man sich gegen jede Form der Altersdiskriminierung wehren.
Zum Superwahljahr 2024 sagte er, dass vor allem die Wahlbeteiligung entscheidend sein werde. Die linken und rechten Ränder erleben einen starken Zulauf auf Kosten der bürgerlichen Mitte. Wir müssen die Mitte stärken. Radikale haben dem Land nie gutgetan.
LGF Mag. Franz Ebner ging in seinen Ausführungen auf die besonderen Angebote im Jahresprogramm ein und hob die Bedeutung des Miteinanders und der Gemeinschaft besonders hervor. Weil sich die Bezirksleitung und die Ortsgruppen sehr stark darum bemühen, dankte er dem Obmann und dem ganzen Team. Abschließend brachte er noch folgendes Zitat: „Ich muss dich dich sein lassen; du musst mich mich sein lassen, nur das Miteinander dürfen wir nicht sein lassen!“
In seinen umfassenden Dankesworten hob BO Anton Holzleithner den ausgeschiedenen Obmann-Stellvertreter und Kulturreferenten, Horst W. Kuprian, besonders hervor und dankte ihm mit einem Geschenk für seinen Einsatz in den vergangenen 4 Jahren. Nach der Landeshymne waren alle zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Zu den Bildern: